Mittwoch, 9. April 2008

Bus - Menschen

Ich nehme oft den öffentlichen Verkehr. Die Verbindungen sind ausreichend gut und der Fahrtpreis, na ja. Gerne betrachte ich, dezent hoffe ich, die anderen Fahrgäste.
Erstaunlich wie viele, Männer und Frauen, kaum sitzen sie auf ihrem Platz nach dem Handy greifen. Bei manchen dürfte es ein Instinkt sein.
Immer wieder sieht man auch Musikliebhaber, mit extra auffälligen Kopfhörer, die scheinbar unansprechbar durch die Scheibe blickend, ihrem Sound lauschen. Je später der Abend, je müder wirken die Gesichter einiger Fahrgäste. Der Blick zur Uhr verrät Sehnsucht nach den eigenen vier Wänden. Nur schnell nach Hause. Manchmal meine ich, auch der Fahrer drücke das Gaspedal am Abend tiefer nach unten, als am Morgen.
Am schönsten beim Busfahren ist das Aussteigen. Nur noch ein paar Schritte und der Tag hat wirklich ein Ende... .

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das mit dem Busfahren ist eine tolle Sache. Ich mag den Bus weil er ein eignes Universum darstellt. Einen Raum im Raum mit den ganz eigenen Gesetzten und Gesetzmässigkeiten. Ähnlich die Straßenbahn